bütteler und büttler – büschen verwirrend

Was mir beim Schreiben von Einsatzmeldungen gerade aufgefallen ist: Warum heisst eine Strasse in Hummelsbüttel Hummelsbütteler Markt und in Poppenbüttel Poppenbüttler Markt? Das gleiche bei Hummelsbütteler Weg und Wellingsbüttler Weg – der Unterschied ist nur ein „e“ – aber hat dies ein Prinzip? Wohl nicht, es heisst mal -büttler, mal -bütteler:

Hummelsbütteler Kirchenweg
Hummelsbütteler Landstraße
Hummelsbütteler Markt
Hummelsbütteler Weg

Hummelsbüttler Dorfstraße
Hummelsbüttler Hauptstraße

Wellingsbütteler Landstraße

Wellingsbüttler Weg

Poppenbütteler Berg
Poppenbütteler Bogen
Poppenbütteler Chaussee
Poppenbütteler Weg

Poppenbüttler Hauptstraße
Poppenbüttler Landstraße
Poppenbüttler Markt
Poppenbüttler Stieg
Poppenbüttler Weg

Fuhlsbütteler Damm
Fuhlsbütteler Weg

Fuhlsbüttler Straße
Fuhlsbüttler-Passage

Appelbütteler Straße

Appelbütteler Weg

Muß ich wohl auswendig lernen, um nicht als Hummelsbütteler (oder -büttler?) unangenehm aufzufallen?

Mehr zum „-büttel“: http://de.wikipedia.org/wiki/-b%C3%BCttel

Eine Antwort zu “bütteler und büttler – büschen verwirrend”

  1. Peter Wegemer sagt:

    Wir freuen uns, daß das Alstertal-Magazin dieses Thema in der aktuellen Ausgabe aufgegriffen hat – offenbar liest man unser blog! Ist ja nicht das erste Mal…